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    Portfolio Steyler Fair Invest - Equities

    Die Besonderheit des Steyler Fair Invest - Equities liegt in der Titelauswahl seines Portfolios. Denn unser nachhaltiger Aktienfonds basiert auf dem Steyler Finanzkonzept. Neben der Wirtschaftlichkeit zählen daher auch die sozialen Leistungen, die Umweltverträglichkeit sowie die gesellschaftliche Entwicklung als Bewertungsfaktoren.

    Der mehrstufige Auswahl- und Investitionsprozess ist durch ein strenges Auswahlverfahren gekennzeichnet. Dieses orientiert sich nach den Steyler Nachhaltigkeitsrichtlinien, in denen die Positiv- und die Ausschlusskriterien definiert sind.

    Die Ethik- und Nachhaltigkeitsanalyse erfolgt durch unsere ethischen Experten: unserem Partner oekom research sowie dem Ethik-Anlagerat.

    Das Besondere am Steyler Anlagekonzept ist die regionale Beurteilung der Unternehmen durch unser weltweites Steyler Ethik-Netzwerk, das  Informationen aus 1. Hand liefert, die in die Ethik- und Nachhaltigkeitsanalyse mit einfließen.

    Unser Partner, Warburg Invest KAG mbH, übernimmt abschließend die Finanzanalyse sowie das professionelle Fondsmanagement.

    Transparenz wird groß geschrieben

    Das Anlage- und Nachhaltigkeitsuniversum des Aktienfonds Portfolio wird quartalsmäßig geprüft und entsprechend aktualisiert. Dabei werden die Gründe für die Auswahl sowie die Nachhaltigkeitsstärken eindeutig beschrieben.

    Die zehn größten Investments des Aktienfonds Portfolio stellen wir Ihnen hier vor (Stand: 30. 12. 2018). Das gesamte nachhaltige Anlageuniversum finden Sie in unserer Broschüre "Von allem nur das Beste".

    Top-10-Emittenten Aktienfonds

    Nike Inc. / 3,49 %

    30.12.2018 -

    Land: USA

    Branche: Konsumgüter

    img_doppelpfeil_news.png

    Abbott Laboratories / 3,35%

    30.12.2018 -

    Land: USA

    Branche: Gesundheit

    img_doppelpfeil_news.png

    3M / 3,12 %

    30.12.2018 -

    Land: USA

    Branche: Technologie

    img_doppelpfeil_news.png

    Union Pacific Corp / 3,07 %

    30.12.2018 -

    Land: USA

    Branche: Transporte

    img_doppelpfeil_news.png

    SAP SE / 2,98 %

    30.12.2018 -

    Land: Deutschland

    Branche: Technologie

    img_doppelpfeil_news.png

    Coloplast AS / 2,91%

    30.12.2018 -

    Land: Dänemark

    Branche: Gesundheit

    img_doppelpfeil_news.png

    The Procter & Gamble Co. / 2,79 %

    30.12.2018 -

    Land: USA

    Branche: Konsumgüter

    img_doppelpfeil_news.png

    Koninklijke Philips NV / 2,74 %

    30.12.2018 -

    Land: Niederlande

    Branche: Elektronik

    img_doppelpfeil_news.png

    Air Products & Chemicals Inc. / 2,33 %

    30.12.2018 -

    Land: USA

    Branche: Chemie

    img_doppelpfeil_news.png

    Geberit / 2,47 %

    30.12.2018 -

    Land: Schweiz

    Branche: Bau/Bauzulieferer

    img_doppelpfeil_news.png

    Das gesamte Portfolio finden Sie in unserer Infothek.

    Fondshistorie

    Verkaufte Aktien

    Die Fondshistorie listet die Unternehmen auf, die im Aktienfonds Portfolio waren und verkauft wurden.

    Die Gründe für den Verkauf finden Sie jeweils in der Beschreibung des Unternehmens.

    Aegon NV

    Aegon NV

    Land: Niederlande

    Branche: Versicherungen

    Verkaufsgrund

    Verkauf aus marktstrategischen Gründen

     

    Logo Aegon

    oekom-Bewertung               

    Best-in-class

     

    Ausschließende Negativkriterien

     keine

     

    Ursprünglicher Hauptgrund für das Investment

    Das niederländische Unternehmen AEGON N.V. ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Lebensversicherungsbereich. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Den Haag, Niederlande. 

     

    AEGON wurde während der Finanzkrise vom niederländischen Staat mit insgesamt drei Milliarden Euro unterstützt, hat diese gewährten Staatshilfen aber innerhalb von 2,5 Jahren vollständig zurückgezahlt. 

     

    Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

    • Richtlinie zu verantwortungsvollem Marketing
    • angemessenes Angebot An Versicherungsleistungen für einkommensschwache Kunden  
    • Integration von Umwelt-und Sozialstandards in die Vermögensverwaltung und die Eigenkapitalanlage  
    • Vertretung von Aktionärsinteressen in Bezug auf ökologische und soziale Aspekte

     

    Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.aegon.com


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    Allianz SE

    Allianz AG

    Land: Deutschland

    Branche: Versicherungen

    Logo des Unternehmens Allianz SE

    Verkaufsgrund

    Ethische Gründe,
    Verstoß gegen Ausschluss-kriterium "Kontroverse Umweltpraktiken"

     

    oekom-Bewertung

    Best-in-class

     

    Ausschließende Negativkriterien

    Verstoß gegen die Ausschlusskriterien "kontroverse Wirtschaftspraktiken" und "kontroverse Umweltpraktiken"

     

    Engagement-Prozess

    Läuft

     

    Ursprünglicher Hauptgrund für das Investment

    Die Allianz hat sich die Integration von nachhaltigen Geschäftspraktiken und die vollständige Transparenz in ihrer Nachhaltigkeitsbilanz zum Ziel gesetzt. Sie möchte langfristige ökonomische Wertschöpfung mit ökologischer Selbstverpflichtung und sozialer Verantwortung verbinden.

     

    Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

    • angemessenes Angebot an Versicherungsprodukten mit hohem ökologischen Nutzen
    • Forschung und Produktentwicklung in Bereichen mit hoher sozialer und ökologischer Relevanz
    • Einführung einer konzernweiten Klimaschutzstrategie
    • umfangreiches Versicherungsangebot für einkommensschwache Kunden

     

    Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.allianz.de


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    Amadeus IT HLDG

    Amadeus IT HLDG

    Land: Spanien

    Branche: Dienstleistungen

    Logo Amadeus

    Verkaufsgrund

    marktstrategische Gründe

     

    oekom-Bewertung

    Best-in-class

     

    Ausschließende Negativkriterien

    keine

     

    Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.amadeus.de


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    Anglo American PLC

    Anglo American PLC

    Land: Großbritannien

    Branche: Rohstoffe

    Logo Anglo American

    Verkaufsgrund

    Ethische Gründe,
    Verstoß gegen Ausschluss-kriterium "Kontroverse Umweltpraktiken"

     

    Ausschließende Negativkriterien

     kontroverse Umweltpraktiken

     

    Engagement-Prozess

    Wird angestrebt.

     

    Ursprünglicher Hauptgrund für das Investment

    In der schwierigen Branche der Bergbauindustrie mit Tätigkeitsschwerpunkt in Afrika sticht Anglo American als eines der ganz wenigen Prime-Unternehmen hervor. Die Unternehmensethik wird von oekom mit der Bestnote A+ bewertet. Nach eigenen Angaben misst das Unternehmen der substanziellen Nachhaltigkeitsarbeit in folgenden Bereichen besondere Bedeutung bei: Sicherheit und Gesundheit, Sozialer Bereich, Natur/Umwelt, Nachhaltiges Investment, Verbrauch von Rohstoffen

     

    Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

      • umfassendes Managementsystem für die Lagerung/Entsorgung von Aufbereitungsrückständen
      • regelmäßig aktualisierte Stilllegungs-und Renaturierungspläne für die Mehrheit der laufenden Bergbauprojekte 
      • konzernweite Umsetzung einer Klimaschutzstrategie unter Beachtung branchenspezifischer Klimarisiken 
      • konzernweite Managementsysteme für Arbeitssicherheit einschließlich Programmen zur Vorbeugung und Behandlung von HIV/AIDS

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.angloamerican.com


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      Asml Holding NV

      Asml Holding NV

      Land: Niederlande

      Branche: Technologie

      Logo ASML

      Verkaufsgrund

      marktstrategische Gründe

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

      keine

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.asml.com


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      Axel Springer AG

      Axel Springer AG 

      Land: Deutschland

      Branche: Medien

      Logo Axel Springer

      Verkaufsgrund

       marktstrategische Gründe

       


      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

      keine

       

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.axelspringer.de


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      Banco Espirito Santo

      Banco Espirito Santo

      Land: Portugal

      Branche: Banken

       

      Verkaufsgrund

       marktstrategische Gründe

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

       keine

       

      Ursprünglicher Hauptgrund für das Investment

      Die Banco Espírito Santo (BES) ist eine Handelsbank mit Sitz in Lissabon, Portugal. Die Gründung der Bank datiert im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts. Der Name - zu Deutsch: Heiliger Geist - geht auf den Nachnamen der Gründerfamilie zurück.

       

      Ihre Tätigkeit als Handelsbank nahm die BES im Jahr 1937 nach der Fusion der Banco Espirito Santo und der Banco Comercial de Lisboa auf. In Portugal betreibt die Bank das größte Filialnetzwerk mit 482 Geschäftsstellen im ganzen Land. International ist das Unternehmen mit 27 Filialen in Spanien vertreten. Die BES hält 20 Prozent an der Société Bancaire de Paris und betreibt Niederlassungen in Lausanne, London, Nassau, Madeira, Madrid, New York.

       

      Im Nachhaltigkeitsbuch 2014 von RobecoSAM gehört BES zu den sechs bestplatzierten Unternehmen aus dem Bankensektor.

       

      Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

       

      • Implementierung der Äquator-Prinzipien zur Förderung der Berücksichtigung von ökologischen und sozialen Aspekten in der Projektfinanzierung
      • angemessene Programme hinsichtlich der Kreditvergabe an Unternehmen/Projekte mit hohem sozialen Nutzen 
      • Maßnahmen zur Gewährleistung des Zugangs zu Finanzdienstleistungen ohne Diskriminierung 
      • konzernweiter Verhaltenskodex zu wichtigen unternehmensethischen Aspekten

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.bes.pt

      Beiersdorf AG

      Beiersdorf AG

      Land: Deutschland

      Branche: Konsumgüter

       

      Verkaufsgrund

      marktstrategische Gründe

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

       Verstoß gegen das Ausschlusskriterium "kontroverse Wirtschaftspraktiken"

       

      Engagement-Prozess

      Nein

       

      Beiersdorf AG hat der Logo-Abbildung leider nicht zugestimmt.

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.beiersdorf.de

      BNP Paribas

      BNP Paribas

      Land: Frankreich

      Branche: Banken

      Verkaufsgrund

      marktstrategische Gründe

       

      Logo BNP Paribas

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

       keine

       

      Ursprünglicher Hauptgrund für das Investment

      BNP Paribas ist ein in Frankreich ansässiges Finanzdienstleistungs-Unternehmen mit Niederlassungen auf der ganzen Welt. Das Unternehmen nimmt seine soziale Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility) sehr strukturiert wahr, unterteilt in vier CSR-Säulen und 12 Einzelverpflichtungen (committments). BNP Investment Partners ist mehrfach für seine nachhaltigen Anlagen ausgezeichnet worden. 

       

      BNP Paribas Real Estate Property Management, ein weiteres Tochterunternehmen, erarbeitete 2007 die europaweit erste Charta speziell für das nachhaltige Management und die nachhaltige Instandhaltung von Immobilien, die "Eco Property Management ©", der sich bereits etwa sechzig europäische Immobiliendienstleister angeschlossen haben.

       

      Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

      • angemessene Integration von ökologischen und sozialen Aspekten in die Vermögensverwaltung 
      • umfangreiche Programme hinsichtlich finanzieller Produkte und Dienstleistungen mit hohem sozialen Nutzen  
      • angemessene Maßnahmen bezüglich Kunden mit Schwierigkeiten bei der Rückzahlung von Krediten 
      • angemessene Maßnahmen zur Gewährleistung des Zugangs zu Finanzdienstleistungen ohne Diskriminierung 

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.bnpparibas.com


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      Bristol-Myers-Squibb Co.

      Bristol-Myers-Squibb Co.

      Land: USA

      Branche: Pharma

      Bristol Myers Squibb

      Verkaufsgrund

      Ethische Gründe, Versoß gegen Ausschlusskriterium "Embryonenforschung"

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

      Verstoß gegen die Ausschlusskriterien "kontroverse Wirtschaftspraktiken" und "kontroverse Umweltpraktiken"

       

      Engagement-Prozess

      Läuft

       

      Ursprünglicher Hauptgrund für das Investment

      Nachhaltigkeit bedeutet für Bristol-Myers Squibb integriertes, umfassendes Handeln und kommt in folgenden selbstdefinierten Nachhaltigkeitsthemen zum Ausdruck:Verpflichtung zu Corporate Governance, Compliance und Transparenz,Zugang zu Arzneimitteln und Gesundheitsdienstleistungen, insbesondere zu HIV/AIDS-MedikamentenEinsparen von Energie und Wasser als Beitrag zum globalen Umweltschutz.

       

       

      Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

      • mehrere Initiativen zur Verbesserung des Zugangs zu HIV/AIDS-Medikamenten in Entwicklungsländern 
      • gute konzernweite Maßnahmen zur Gewährleistung der biologischen Sicherheit 
      • einige Maßnahmen zur Vermeidung negativer Umweltauswirkungen von Medikamenten, z.B. durch sichere Entsorgung
      • Umsetzung einer konzernweiten Wasserstrategie

       

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.bms.com


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      CRH PLC

      CRH PLC

      Land: Irland

      Branche: Bauzulieferer

      Logo CRH

      Verkaufsgrund

      marktstrategische Gründe

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

       keine

       

      Ursprünglicher Hauptgrund für das Investment

      Die Cement Roadstone Holding (CRH) leistet nach eigenen Angaben eine umfassende Nachhaltigkeitsarbeit in folgenden Bereichen: Gesundheit und Sicherheit, Umwelt und Klimawandel, Menschen und Gemeinschaft.

       

      Das Unternehmen hat etwa 3.000 Niederlassungen und Beteiligungen in etwa 27 Ländern. Die Kontrolle darüber, ob an allen Standorten und in allen Belangen ethische Standards eingehalten werden, ist sicher schwierig. Doch wir werten es positiv, dass sich das Unternehmen nach eigenen Angaben in allen Bereichen seiner Geschäftstätigkeit, von denen Mitarbeitende, Kunden, Nachbarn, örtliche Gemeinschaften, Aktionäre und andere Akteure betroffen sind, zu nachhaltigem, verantwortungsvollem und ethischem Handeln verpflichtet.

       

      Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

      • umfassende Maßnahmen zur Erhöhung der Energie-und Ressourceneffizienz in der Produktion 
      • angemessene Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen beim Abbau von Rohstoffen 
      • Umsetzung einer konzernweiten Klimaschutzstrategie, die branchenspezifische Klimarisiken berücksichtigt 
      • gutes Arbeitssicherheits-und Gesundheitsmanagement und vergleichsweise wenige Unfälle im Vergleich zum Industriedurchschnitt

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.crh.com


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      Danone SA

      Danone

      Land: Frankreich

      Branche: Konsumgüter

      Logo Danone

      Verkaufsgrund

      Ethische Gründe, Verstoß gegen Ausschlusskriterium "kontroverse Wirtschaftspraktiken"

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

      Verstoß gegen das Ausschlusskriterium "kontroverse Wirtschaftspraktiken" 

       

      Engagement-Prozess

      Nein

       

      Ursprünglicher Hauptgrund für das Investment

      Bei Danone steht die Lebensmittelsicherheit an erster Stelle. Aufgrund seiner weltweiten Vertriebsstrukturen engagiert sich Danone auch stark für die Bereitstellung von speziell entwickelten Nahrungsmittelprodukten in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Öko-Effizienz der Danone-Produkte gilt als herausragend.

       

      Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

      • umfassende Maßnahmen zur Einführung konkreter Klimaschutzstrategie und entsprechender Managementstrukturen 
      • umfassende Kontrollmaßnahmen zur Einhaltung von Standards in Bezug auf Arbeitnehmerrechte, Arbeitssicherheit und Gesundheit durch wichtige Zulieferer des Unternehmens 
      • Einführung eines umfassenden und konzernweiten Managementsystems zur Lebensmittelsicherheit 
      • umfassende Maßnahmen zur Verringerung von Verpackung

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.danone.com


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      Electrolux AB

      Electrolux AB

      Land: Schweden

      Branche: Konsumgüter

      Logo Electrolux

      Verkaufsgrund

      marktstrategische Gründe

       

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

      Verstoß gegen das Ausschlusskriterium "Arbeitsrechte" 

       

      Engagement-Prozess

      Nein

       

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.electrolux.de


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      Ericsson

      Ericsson

      Land: Deutschland

      Branche: Versicherungen

      Logo Ericcson

      Verkaufsgrund

      marktstrategische Gründe

       

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

      Verstoß gegen die Ausschlusskriterien "kontroverse Wirtschaftspraktiken" und "kontroverse Umweltpraktiken"

       

      Engagement-Prozess

      Läuft

       

      Ursprünglicher Hauptgrund für das Investment

      Die Allianz hat sich die Integration von nachhaltigen Geschäftspraktiken und die vollständige Transparenz in ihrer Nachhaltigkeitsbilanz zum Ziel gesetzt. Sie möchte langfristige ökonomische Wertschöpfung mit ökologischer Selbstverpflichtung und sozialer Verantwortung verbinden.

       

      Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

      • angemessenes Angebot an Versicherungsprodukten mit hohem ökologischen Nutzen
      • Forschung und Produktentwicklung in Bereichen mit hoher sozialer und ökologischer Relevanz
      • Einführung einer konzernweiten Klimaschutzstrategie
      • umfangreiches Versicherungsangebot für einkommensschwache Kunden

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.allianz.de


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      Fraport AG

      Fraport AG

      Land: Deutschland

      Branche: Transporte

      Logo Fraport

      Verkaufsgrund

      marktstrategische Gründe

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

       keine

       

       

      Ursprünglicher Hauptgrund für das Investment

      Die Fraport AG betreibt mit dem Flughafen Frankfurt nach London Heathrow das zweitwichtigste Luftverkehrskreuz in Europa. Diese Aufgabe stellt besondere Anforderungen an einen rücksichtsvollen Umgang mit Mensch und Natur. Die Fraport AG erfüllt diese Anforderungen in vorbildlicher Weise, insbesondere durch ihre kontinuierliche Bemühungen zur Reduzierung der Geräusch- und Luftemissionen im Großraum Rhein-Main-Gebiet.

       

      Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

      • angemessene Maßnahmen zur Reduzierung von transportbezogenen Geräuschemissionen 
      • angemessene Maßnahmen um transportbezogene Luftemissionen zu reduzieren 
      • Informationen über den Umgang mit Kundenfeedback 
      • detaillierter Verhaltenskodex zu wichtigen unternehmensethischen Aspekten

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.fraport.de


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      Fresenius Medical Care

      Fresenius Medical Care

      Land: Deutschland

      Branche: Pharma

      Logo Fresenius

      Verkaufsgrund

      marktstrategische Gründe

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

       keine

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.fmc-ag.de


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      IBM

      IBM

      Land: U.S.A.

      Branche: Technologie

      Verkaufsgrund

      marktstrategische Gründe

       

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

       keine

       

      Hauptgrund für das Investment

      IBM engagiert sich seit über vier Jahrzehnten für Energiemanagement und Klimaschutz. Das Engagement von IBM durchzieht das gesamte Spektrum – von den geschäftlichen Abläufen bis hin zu Technologien, Produkten und Services. Seit 2007 investiert IBM mit dem Projekt „Big Green“ jährlich eine Milliarde US-Dollar in die Entwicklung energieeffizienter Technologien. Ziel ist es, den steigenden Energieverbrauch und die Kosten für Energie mit Hilfe von IBM Informationstechnologie drastisch zu verringern.

       

      Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

      • zahlreiche Produkte/Dienstleistungen mit hohem Umweltnutzen, z.B. die 'IBM Smarter Building Software' 
      • verbindliche Zuliefererstandards in Bezug auf Arbeitnehmerrechte, Arbeitssicherheit und Gesundheit 
      • angemessene Maßnahmen zur Förderung der digitalen Integration 
      • angemessene Strategie bezüglich der Verbesserung der Energieeffizienz von Datenzentren
      • fortschrittliche Ziele und Aktivitäten zur Reduzierung der CO2-Emissionen

      IBM hat der Logo-Abbildung leider nicht zugestimmt.

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.ibm.com

      INIT Innovation

      Init Innovation

      Land: Deutschland

      Branche: Transporte

      Logo Init

      Verkaufsgrund

      marktstrategische Gründe

       

      oekom-Bewertung

      Best-in-class

       

      Ausschließende Negativkriterien

       keine

       

      Ursprünglicher Hauptgrund für das Investment

      INIT - Innovation in Traffic Systems -  ist ein Best-Practise-Beispiel für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. 1983 aus der Universität heraus gegründet, ging INIT 2003 an die Börse. INIT stellt Bedien- und Anzeigekomponenten für integrierte Telematik- und elektronische Zahlungssysteme in rechnergesteuerten Betriebsleitsystemen für Busse und Bahnen im ÖPNV her. Damit leistet es einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität, vor allem in Metropolen mit besonderen Herausforderungen, wie z.B. Dubai, Singapur

       

      Ursprüngliche Nachhaltigkeitsstärken

      • hoher Anteil an umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen

       

      Nähere Information zum Unternehmen finden Sie hier: www.init.de


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