Soziales Engagement

Geld sinnvoll einsetzen und Gutes damit schaffen – so lautet frei übersetzt der Gründungsauftrag der Steyler Ethik Bank, der einzigen Ordensbank in Europa. Sämtliche Bankgewinne dienen den weltweiten Hilfsprojekten der Steyler Ordensgemeinschaften. Seit der Gründung im Jahr 1964 kamen weit über 100 Millionen Euro an Spenden und Gewinnen zusammen.

Einsatz für eine bessere Welt

Die Steyler Ethik Bank und ihre Marke Steyler Fair Invest sind mehr als nur ein Finanzdienstleister. Sie verstehen sich als Teil von einem weltweiten Netzwerk. 9.000 Steyler Ordensmänner und -frauen setzen sich in 80 Ländern für Frieden, Gerechtigkeit und Umweltschutz ein.

In diesen Feldern engagieren sich die Steyler Missionare:

  1. Bildung und Ausbildung
    Nur wer die Welt um sich herum begreift, kann sie aktiv verändern: Daher betreibt die Ordensgemeinschaft in vielen Ländern Schulen und Universitäten, vergibt Schulstipendien und ist in der praktischen Berufsausbildung tätig.
  2. Gesundheit
    Medizinische Versorgung ist ein Menschenrecht. Steyler Missionare verhelfen armen Menschen zu ihrem Recht, zum Beispiel mit mobilen Gesundheitsdiensten, Krankenstationen, Medikamenten, Präventionsangeboten und Programmen für Aids- und Leprapatienten.
  3. Soziales
    Rund um den Globus leben und arbeiten Steyler Missionare Seite an Seite mit Menschen, die an den Rand gedrängt werden, wichtige Themen sind der Aufbau von Sozialzentren, Zugang zu sauberem Wasser und Strom, Projekte für Behinderte, alte Menschen und Straßenkinder sowie die Nothilfe bei Hunger, Naturkatastrophen und Krieg.
  4. Seelsorge
    Steyler Missionare führen weltweit einen Dialog auf Augenhöhe, der andere Religionen und Kulturen wertschätzt. Dabei treten sie für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ein, unter anderem durch die Förderung des Gemeindelebens, Bau und Renovierung kirchlicher Gebäude, Ausbildung von Priestern, Ordensangehörigen und Katecheten